Archive for March, 2010

Zum Jahresabschluss zwei WI 6

P1040343_600x600_553KB

Zum Jahresabschluss in Sachen Eisklettern konnte ich Dank meinem neuen, voll motivierten, kopfstarken Partner Beni noch zwei super Eistouren im Grad WI 6 abhacken.

Zuerst gehts  in die Hängenden Gärten im  Sellraintal (ganz hinten in

Lüsens) ,  schon seit dem ersten Mal als ich sie gesehen habe, ein Traum von mir.   Zugegeben, der Vormittag war echt hart,.. mit Bauchweh und Zweifeln,..   dann der Zustieg,..  der Fall wurde immer kleiner,… (auch dank der Kletterer die bereits im Fall waren)… wir werden immer sicherer es zu schaffen.  Die erste Seillänge steigt Beni vor,… (ich hab meine neuen noch nie verwendeten Eisgeräte mit und bin froh darüber, dass er die Führung übernimmt)..   sie geht locker von der Hand,…  dann die Säule (echt ein Traum abgesehen von dem Riss der komplett durch die Säule geht ;-) … ich schalt mein Hirn aus und start rauf,..  Super Hooks, alles rennt,… schwups und ich bin oben. Damn bin ich gepumpt.  Es beruhigt mich das Beni auch voll gepumpt ist, trotz Nachstieg.  Dann die zweite Säule,..  ehrlich gesagt bin ich froh das Beni dran ist,… aber

auch er würde gern tauschen,..  mit meinen Eisen in der Hand startet er,… und plötzlich ist er weg,…  um die Ecke geklettert, weg ist er….  ich steige nach,… und es ist einfach nur geil geil geil.  Gepumpt aber 100% zufrieden seilen wir uns 1 Sl später ab…P1040304_600x600_500KB

(more…)

Powdern in Südtirol

Kleine Kreuzspitze

Kleine Kreuzspitze

Südtirol – ein Traum aus Schnee

Wieder ist ein aktives Wochenende von Aldrans aus vorbei…  Die Bilanz kann sich sehen lassen,… über 3000hm.Am Freitag eine kleine Aufwärmtour Richtung Glungezer Gipfel …ca. 500-600hm.Samstag war das Ziel dann schon anspruchsvoller,.. und vor allem waren die Verhältnisse deutlich besser. Wir tauschen Piste gegen Pulver.

Unser Ziel war die Kleine Kreuzspitze 2518m im Ratschingstal. Klein, unter Anführungszeichen, den mit ihren 1050hm ist sie schon durchaus ein rassiges Ziel.  (Man parkt einfach am Ende des Ratschingstals in Glading, und steigt dann zuerst gemeinsam mit denjenigen Tourengehern die die große Kreuzspitze geplant haben, über die Flading Alm auf die Klammalm. Hier trennt man sich von der Hauptroute = Richtung große Kreuzspitze und erreicht über weite Täler die Kleine Kreuzspitze mit ihrem kurzen aber durchaus schnittigem Gipfelhang.) ..Wir von unserer Seite können von bis zu 30cm Pulver am Samstag berichten.

Traumwetter auf der Fünften Hornspitze

Traumwetter auf der Fünften Hornspitze

Sonntag dann der Höhepunkt, die 3146m hohe Fünfte Hornspitze, mit ihren 1800hm Aufstieg.

Ausgangspunkt ist das letzte Gehöft im Weissenbachtal. (Westliches Seitental des Ahrntals). Von dem großen Parkplatz maschiert man zuerst über Forstwege Richtung Nordwestn bis zur Mittleren Gögealm; Von dort kurz, knackig genau nach Westen auf die Gögealm (wunderschöne Alm, die sogar eine kleine Kirche beheimatet),.. und von dort fast immer Richtung Norden. (unter anderem quert man eine wirklich geniale, völlig ebene Fläche, mitten im Hochtal,

dem man fast bis zum Gipfel folgt.)  Um das Kreuz zu erreichen muss man dann noch einmal alle seine Kräfte sammeln und sich die letzten 200-300hm des Gipfelaufschwungs hinaufkämpfen.  (Bei uns Richtung Osten genial überwechtet ;-)

Insgesamt eine Traumtour, mit weiten Hängen und vielen schönen Gedanken und Erinnerungen. (An der Stelle Danke noch einmal an Desi J War super.)